Teichumbau 2012 - chicokoi.de

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!


Dieses Jahr war es wieder mal soweit, zuviel Fische und zu wenig Wasser, da bleibt nur eines.: der Teich muß vergrößert werden.

Dies ist der dritte Umbau. Ein Sprichwort besagt,das man einen Teich immer dreimal baut,bis er so ist,wie er sein soll.

Schaut euch in den verschiedenen Foren um, z.B. www.Koi-Community und informiert euch. Dann könnt ihr euch sicher einen Umbau sparen. Die Fehler,die meistens gemacht werden,sind : zu klein oder gepumpte Versionen.

Beides könnt ihr verhindern,wenn ihr euch folgendes vor Augen haltet.:

Die Fische wachsen, Koi werden auch in unseren Breiten locker mal 80 cm lang und einige Kg. schwer.

Bei einer gepumpten Version,d.h. "das Wasser wird in den Filter gepumpt und läuft von dort aus wieder zurück in den Teich," wird der ganze Dreck,die Algen und der Fischkot vom Pumpenrad "geschreddert und gelangt von dort in euren Filter. Denn Schmutz bekommt ihr nie ganz raus.

Bei einer Schwerkraft Version mit Bodenabläufen ( BA) wird das Wasser durch Abläufe im Boden per Schwerkraft in euren Filter gedrückt,gereinigt und dann das saubere Wasser wieder in den Teich zurückgepumpt.

Dies ist die einzig richtige Lösung für einen Koiteich.

Da ich beim letzten Umbau immer noch eine gepumpte Version gebaut hatte und keine geraden Wände,sondern eine " Wannenform "gebaut hatte, mussten wir versuchen mehr Wasservolumen zu bekommen und den Teich auf Schwerkraft umzubauen.

Das Wasservolumen war eigentlich die einfachste Sache.

Wir haben die Wände abgegraben,so das diese jetzt senkrecht nach unten abfallen und sind nun auf einer Gesamttiefe von 2,00 meter. Das waren 16  qm³  Erde, das heißt wir haben nun statt knapp 12.000l Wasser, ca. 29.000l Wasser im Teich. Zusätzlich wird der Filter auf ca. 3000l aufgebaut.Das reicht um noch einige Koi dazu zu nehmen.

Das Buddeln war wie immer eine Schinderei, da die Pflanzsteine stehen bleiben sollten,mussten wir die 16 qm³ in Eimer schaufenl,über die Maucr reichen und von dort in eine Schubkarre.

Den Aushub haben wir genutzt umn gleich einen Bachlauf anzulegen.

Dieser Bachlauf wird über ein 50er HT Rohr gespeist,das 25 meter rauf in den Vorgarten geht und von dort frei wieder runterläuft. Auf diese Art kann ich ca. 500mg Ozon einspeisen, ohne das ich mir Sorgen um die Gesundheit unserer Koi machen muß.

Bei dieser Länge des Bachlaufes ist das Restozon locker ausgegast.


 

Zuerst musste der alte Bachlauf,bzw. der alte Wassereinlauf vom gepumpten Filter weichen. Die Steine waren gemauert und mit Beton befestigt, war ne tolle Arbeit. ( Bäh )


 

Dann musste Platz geschaffen werden für die neue Filteranlage, eine Sammelkammer, den Trommelfilter und für zwei IBC, in denen ich den Keramikschaum als Filtermedium verwenden will.

Sascha war ricvhtig begeistert, das er schaufeln durfte ( grins)

 

Hier soll der neue Bachlauf verwirklicht werden.

Rechts an der Hecke sieht man schon das 50er HT Rohr,mit dem der Bachlauf gespeist wird.


 

Micha und ich beim rausholen der alten Teichfolie, diese soll für den Bachlau verwendung finden.


 

Sascha und Micha voll begeistert beim Buddeln.


Super, wir haben nen Findling ausgegraben, der wiegt gefühlte 200 kg. den haben wir zu dritt aus dem Loch gewuchtet.!!


Findling ca. 80 cm x 40 cm groß
Gewicht ca. 150 kg.

 

So schön hat das Loch für den neuen Teich leider nur 2 Tage ausgesehen, dann hat es eine Woche geregnet und wir mussten einige ( Hundert) l Wasser abpumpen.


vor dem Regen
nach der Woche Regen war das eine einzige Schlammgrube

 

Nun können die Bodenabläufe und die Rohre angepasst und verlegt werden.


alles probehalber mal zusammen gesteckt
sehr wichtig,die BA`s müssen im Wasser sein.

 

Hier sind die Bodenabläufe schon einbetoniert und sauber im Sand verlegt. Auch die Rohre müssen in Sand verlegt werden, um die nötige Festigkeit, aber auch eine gewisse " Beweglichkeit " zu sichern.


 

 

Endlich geschafft. Die Folie in einem runden Teich Faltenfrei zu verlegen ist nahezu unmöglich, es sei denn, man lässt sie kleben. Diese Variante war mir aus Kostengründen zu Teuer.

Selbstverständlich haben wir die meisten Falten noch rausgezogen, es bleiben jedoch immer welche, diese werden aber dann vom Wasserdruck an den Boden bzw. die Wand gepresst ( 30 Tonnen ).

 


 

Zum Glück hatte ich fleißige Helfer beim Verlegen der Folie.

 

80 qm ² Teichfolie  verlegen ist nur mit mind. 6 Personen möglich und selbst dann ist es eine Schinderei.

Das Helferteam

Hier sind die Bodenabläufe schon geklebt und die Domdeckel probehalber gesteckt.

Das erste Wasser hatten wir auch schon im Teich,

 wie immer hat es geregnet.

Wir dachten uns würden Flossen wachsen.


 

Dann hatte ich das Vergnügen ins 8° kalte Wasser zu steigen und die ab und zuläufe sauber zu verkleben, wenn jetzt Fehler gemacht werden,ist der Teich nachher undicht und es können unter umständen Unmengen von Wasser davonlaufen.

Glücklicherweise ist unser Teich bis heute dicht.

 


 

Die Bodenabläufe:

Da haben wir das Wasser ( erst mal einige Tausend Liter ) einige Tage stehen lassen um die Dichtigkeit der Bodenabläufe zu überprüfen.

Nachdem sich auch nach einer Woche am Wasserstand nichts verändert hatte, hieß es :

Wasser marsch !!!


 

Es ging schon 1 1/2 Tage bis der Teich voll war, zusätzlich haben wir dann noch eine 4.500L Pumpe angeschlossen und ca. die Hälfte des Wassers aus der Innenhälterung genutzt.

Dieses Wasser war ja schon " eingelaufen " und somit konnten wir die Phase, in der das Teichwasser abstehen sollte um einige Tage verkürzen.


Wir haben dann den gefüllten Teich 14 Tage stehen lassen und natürlich gleich die erste Algenblüte gehabt.

Sichttiefe war nur noch bei ca. 30 cm.

Als wir dann aber den Filter mit dem Keramikschaum in Betrieb nahmen und die 48 Watt UV Lampe 4 Tage gelaufen war, sah das Wasser so aus.:

 

Mittlerweile haben wir 2 m. Sichttiefe und unsere Koi fühlen sich sichtlich wohl.


 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: