Seminar Dr. Bretzinger

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!


Hallo,

am 22.02.2013 konnten wir unser lange geplantes Seminar über Mikroskopie und Koikrankheiten in Stockach/Bodensee verwirklichen.

Dr.Bretzinger hatte dafür gesorgt, das jeder Teilnehmer ein eigenes Mikroskop hatte und auch genügend Lehrmaterial zur Verfügung stand.

Die erste Hälfte des Seminars war eine "Trockenübung" mit sehr viel Theorie und mit einem sehr interessanten und lehrreichen Vortrag über Parasiten und Bakterien im Teich und an den Koi. Wie krankmachende Parasiten im Teich verhindert werden können bzw. bei Parasitenbefall die Tiere behandelt werden sollten.

Dr. Bretzinger beantwortete jede unserer Fragen ausführlich und verständlich, so das jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam.

Der zweite Teil bestand dann aus praktischen Übungen, wie : Abstriche am Körper und aus den Kiemen der von Dr.Bretzinger mitgebrachten Koi.

Hier konnte dann jeder seine zuvor erlernte Theorie in die Praxis umsetzen.


 

 

Dr. Bretzinger bei seinen Vorbereitungen:


 

 

Jeder Teilnehmer konnte seinen " eigenen " Abstrich machen und diesen dann unter dem Mikroskop untersuchen.



 

 

Auch die Pause wurde benutz um zu " Fachsimpeln "

Koi-Gespräche


 

 

Mit zu den Teilnehmern gehörte auch Bernd Kellermeier,

Inhaber vom " Hegau-Koi Shop ",

in Hilzingen.

 

Zu seinem Shop gelangt ihr,

wenn ihr einfach auf das Bild klickt. !


Bildmitte oben: ein Kiemenwurm

 

Das Wohlbefinden von Fischen hängt - viel stärker als bei landbewohnenden Tieren - von Ihrer Umgebung und hierbei insbesondere von der Wasserqualität ab. Deshalb kann ich euch nur raten, mal so ein Seminar zu besuchen, oder vielleicht sogar selber eines zu organisieren.

Mein Fazit an diesem Nachmittag:

a. Ich habe wieder unheimlich viel dazugelernt

b. Ich habe einige sehr nette Leute kennengelernt, mit denen ich selbstverständlich in Kontakt bleiben werde.

 c. Nicht alle " Seminare " müssen trocken und langweilig sein, Herr Dr.Bretzinger hat diesen Nachmittag so gestaltet, das wirklich für jeden etwas  dabei war. Ob Anfänger oder  " alter " Koikichi, ein  jeder konnte an  diesem Nachmittag sein Wissen erweitern.

Auf diesem Wege nochmals Danke an den Koi-Tierarzt Dr.Bretzinger für das tolle und informative Seminar und das er den weiten Weg gemacht hat, obwohl wir nur sechs Teilnehmer waren.

Auch den anderen Koikichis  möchte ich danken, es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag mit euch.

Über diesen Link kommt ihr auf die Homepage von Dr.Bretzinger.

Dort sind die nächsten Termine für Seminare zu sehen, genauso wie die Kontaktadresse und viele Informationen über Teich und Koi.


Praxis Dr. Bretzinger und zur Seminarbeschreibung

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: