Der Bachlauf - chicokoi.de

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!


 

Der Bachlauf

An dieser Stelle soll ein Bachlauf entstehen, der über ein DN 50 HT Rohr aus der letzten Filterkammer mit einer 6500l. Pumpe gespeist wird. Der Bachlauf beginnt dann im Vorgarten und geht hinterm Haus runter an den Teich und mündet dann wieder in diesem.

Das heist .: es werden pro Stunde 6500l Wasser nach oben in den Vorgarten gepumpt und dieses Wasser läuft dann über den Bachlauf wieder zurück in den Teich.

Die gesamte Strecke vom Vorgarten bis runter an den Teich sind ca. 25 Meter,über diese Strecke können wir dann gefahrlos 500 mg. Ozon einspeisen.

Ozon ist eigentlich Fischgiftig, " entfärbt " aber das Teichwasser von dem Gelbstich, ( Huminsäure ) der vom Urin der Fische kommt und von der grünen Farbe der Algen. Zudem entkeimt  das Ozon das Wasser  im höchsten Maße.

Dieses entkeimen war eigentlich der wichtigste Faktor bei der Überleguing, mit Ozon am Teich zu hantieren.

Um Ozon gefahrlos in den Teich einzubringen, benötigt man eine Reaktionsstrecke ( Rohrleitung ) von min. 8 Meter. Auf diesen 8 metern kann das Ozon im Wasser reagieren, danach kann dieses Wasser zurück in den Teich geführt werden, ohne die Kiemen der Fische zu schädigen. Trotzdem sollte man darauf achten, das das Ozon noch "ausgasen " kann,bevor es wieder im Teich landet. 

Nach der Rohrstrecke von 25 metern und der gleichen Strecke in den Teich zurück als offener Wasserlauf, habe ich überhaupt keine Bedenken mehr, das die minimale Ozonzufuhr den Fischen noch schaden könnte.

Rechts an der Hecke das HT 50 Rohr

Hier werden ca. 16 qm³ Erde abgeladen.

 

Um den Teichaushub nicht Zeit und Kostenaufwändig entsorgen zu müssen, wurde er hier abgeladen und der Bachlauf daraus geformt.


 

Aus diesem riesigen Erdhaufen soll mal ein Bachlauf werden !! ??


 

Hier ist schon mal die erste Formgebung


 

Micha mit " schwerem Gerät " beim verdichten der Erde.


 

Das Dreamteam in einer verdienten Schaffenspause.

 


 

 

Und wieder mal Schmuddelwetter, die Folie ist gelegt, geklebt

und hoffentlich dicht.


 

Und schon liegt die Unkrautfolie, diese ist wichtig,wollen wir doch den Steingarten,den wir im Vorgarten angelegt haben,bis runter an den Teich fortführen.

Nehmt nicht die billigste Folie wenn ihr das nachmachen wollt. Im Handel gibt es Folien zwischen 50 gr.und 180 gr. pro qm² durch die 50er könnt ihr immer noch ne Zeitung lesen.

Da wird euch spätestens nach einigen Wochen das Unkraut durchwachsen.


 

 

Nachdem wir im Kieswerk waren und 1,2 Tonnen Wacken geladen hatten, wurden diese zuhause auf Schubkarren geladen und im Bachlauf verteilt.


 

Und wieder wurde Kies geschaufelt, 3,2 Tonnen um den Bachlauf ringsum zu Dekorieren und den Steingarten weiterzuführen.

Hier noch einer meiner fleißigen Helfen,der Siggi.


 

1 Tonne große Steine zum Dekorieren, im Kieswerk Handverlesen und aufgeladen,zuhause wieder von Hand abgeladen.



 

 

Der " obere Teil " ist schon fast fertig. In dieses Becken mündet das 50er Rohr, dieses Becken wird in nächster Zeit noch mit einem Quellstein verkleidet,über den das Wasser dann in den Bachlauf fliest.


 

Meine kleine Geisha beim bepflanzen des Bachlaufes, da das Wetter wieder mal bescheiden war und wir die Folie wieder nicht in den Teich legen konnten, hatten wir die Zeit den Bachlauf schon ein wenig zu Dekorieren.


 

Hier der fast fertige Bachlauf, bepflanzt und dekoriert. Es wird sicher noch ein bis zwei Jahre dauern, bis es da schön zugewachsen ist.


 

Hier nun der fertige Bachlauf, der angenehme Nebeneffekt ist, das über den Bachlauf das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff angereichert wird.



 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: