110 mm Lindenholzausströmer - chicokoi.de

Home Über uns Fotogalerie Unsere Mitbewohner Unser " neuer " Unser Garten Teichbau unsere Koi Innendeko Das Hobby meiner "Chefin" Blumenbilder Unsere Bonsai Der Lebensraum unserer Koi Koifutter Technik Der neue Filter Trommelfilter Eigenbauten Eiweißabschäumer Innenhälterung 2011 UV-Lampen Halterung Teichumbau 2012 Der Bachlauf Das Filterhaus 110 mm Lindenholzausströmer Der alte Filter !! Torij Bauplan Torij Meine Videos Trommelfilter Eiweißabschäumer Videos Lindenholz-Ausströmer Chico der Dieb in der Küche !? Koi`s beim Scampi fressen Koi`s im Teich 1 Koi`s im Teich 2 Klares Teichwasser News Neues Filtermedium-Keramikschaum Seminar mit Dr. Bretzinger Hagelsturm Hagelsturm am 12/13.07.2011 1:00h Nachts Links Zum Gedenken an Helios Bitte helft den armen Hunden !!! Gästebuch Copyright Haftungs-ausschluss Kontakt

Filtermedium Keramikschaum: Infos hier auf der Homepage  !!!


 

 110 mm Lindenholzausströmer

 

Das Ausströmen von Sauerstoff über die blauen Kugeln oder die kleinen Lindenholzausströmer war mir immer zu wenig, deshalb hatte ich mir überlegt, dieses Teil etwas größer zu bauen.Nachdem ich so etwas ähnliches für viel Geld im Netz gesehen hatte, habe ich mir überlegt, wie man sowas selber bauen kann.

Und hier das Ergebnis:


 

Zuerst musste ich mir mal etwas Lindenholz in der passenden größe besorgen, leider ist ein 110 mm Teil nicht mehr mit Hobbymaschienen zu verarbeiten, deshalb ein Kantholz mit 60 mm Kantenlänge.

Kantholz aus Lindenholz 60x60

 

Dieses wurde in 2,5 cm dicke " Scheiben " gesägt und mit wasserfestem Holzleim verleimt.

Holzplatte 120 x 120 mm x 2,5 cm

 

 

Dann wurde mit einer 110 mm Lochsäge ein Kreis ausgesägt.

Das 6 mm Loch in der Mitte habe ich danach mit meinem Montagekleber zugemacht, das hält absolut Luftdicht.


 

Das " Gehäuse " habe ich aus einer 110 HT Muffe und zwei 110 HT Deckeln  gebaut.

Diese HT Rohre gibt es in jedem Baumarkt. 



 

Und so sieht das ganze aus, wenn es fertig ist. Ein großer Lindenholzausströmer für wenig Geld.

Nun wollte ich natürlich ausprobieren, ob dieses Teil auch so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.


 

Dazu habe ich einfach mal einen 5 L Eimer mit Teichwasser gefüllt und ihn mal ein-zwei Stunden stehen lassen, um den Sauerstoff im Wasser zu senken.

Sauerstoffgehalt : 4,8 mg/l

 


 

Dann haben wir über den Sauerstoff-Konzentrator und den neuen Ausströmer ca 15-20 min. Sauerstoff in den kleinen Eimer "gepustet"

Die Blasenbildung ist mit den normalen Ausströmern überhaupt nicht mehr zu vergleichen, die Blasen sind so klein, das es fast aussieht wie Schaum, was da aus dem Ausströmer kommt.

Schaut euch dazu bitte auch mein Video

" Lindenholzausströmer "

an.

Darauf seht ihr den Ausströmer im Teich und das Blasenbild kann man auch viel besser erkennen.

sehr feine Blasenbildung

 

Und hier das Resultat nach den ca. 20 min. ich dachte schon mein Sauerstoff-Messgerät gibt den Geist auf, als ich den Sauerstoffgehalt in dem kleinen Eimer gemessen hatte: 34,5 mg/l Sauerstoff, das hat mich fast umgehauen.  

Mittlerweile verrichtet der Sauerstoffausströmer im Teich seinen Dienst, der Konzentrator läuft 4 x am Tag für 30 min. und ich komme damit auf einen

Sauerstoffgehalt von 8,5 - 10 mg/l.

Ich denke das sollte genügen für meine Koi.         

Das Resultat !!!

 



Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: